Nächste Termine:

[ 13.06.2012 ]

Berufsberatung in der Abteilung für Berufliche Grundbildung

[ 22.06.2012 ]

Entlassfeier der GTA/AHR

[ 23.06.2012 ]

Abiturball GT 13 im Theatercafé

[ 26.06.2012 ]

Lehrerkonferenz

[ 04.07.2012 ]

Entlassfeier ZBFS und FOS 2012

[ 05.07.2012 ]

Entlassfeier 2012: DBFS

Design meets Technik




Das Gestaltungsprojekt „Schieferwand“ der GTA/AHR des Adolph-Kolping-Berufskollegs am Hans-Böckler-Berufskolleg


Das Gestaltungsprojekt „Schieferwand" der Schülerfirma „Arkadien Galerie Artothek“ des Adolph-Kolping-Berufskollegs im Foyer des Hans-Böckler-Berufskollegs ist zum Abschluss gekommen.

Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Kunst“ der Gestaltungstechnischen Assistenten mit Allgemeiner Hochschulreife und den Schwerpunkten Gestaltung und Englisch (GTA/AHR) des Adolph-Kolping-Berufskollegs hatten in der Klasse 11 das Lernziel ein künstlerisch-graphisches Produkt zielgruppenspezifisch und kundenorientiert zu konzipieren und zu realisieren.

Für ihre Gestaltungslehrerinnen Ellen Gernun und Ulrike Arndt war die „Schieferwand“ des Hans-Böckler-Berufskollegs schon lange eine gestalterische Herausforderung – mit der neuen GTA/AHR hatten sie nun die Möglichkeit, dieses Projekt in ihren Unterricht zu integrieren. Konkret ging es darum zwei großflächige Wände des Hans-Böckler-Berufskollegs graphisch zu gestalten. Die jungen Gestalter des AKBK wählten Motive aus den hauptsächlich technischen und naturwissenschaftlichen Bildungsschwerpunkten des Hans-Böckler-Berufskollegs, um damit eine Schnittstelle zwischen Design und Technik zu kreieren und zielgruppenorientiert zu arbeiten. Unter der Leitung ihrer Gestaltungslehrerinnen Ellen Gernun und Ulrike Arndt wurden ab Februar 2009 Gestaltungskonzepte entwickelt, Entwürfe manuell und digital gestaltet und mit der Schulleitung des Hans-Böckler-Berufskollegs kundenorientiert abgestimmt. Günter Menke, der Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, und seine Abteilungsleiter zeigten sich sehr aufgeschlossen für die Ideen und bereicherten durch ihr Feedback die Arbeit der jungen Gestalter des AKBK. Die Realisierung erfolgte im Juni 2009 in einem mehrtägigen Workshop als graphische Umsetzung auf der Schieferwand und als typographische Umsetzung auf der gegenüberliegenden Putzwand, jeweils in einem Format von 8 x 4 Metern. Die Herausforderung war es, nicht nur im Entwurf sondern auch in der praktischen, handwerklichen Umsetzung zu überzeugen. Hierbei bekamen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Workshops professionelle Anleitung durch den Malermeister und Diplom-Designer Harald Schnitker aus Münster.

Das Ergebnis ihrer Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler des AKBK nun der Öffentlichkeit präsentieren. Die offizielle Abnahme des Werks erfolgte am Montag, dem 31. August 2009 im Hans-Böckler-Berufskolleg. Anwesend waren die Schüler des Differenzierungskurses Kunst der GTA/AHR mit ihren Lehrerinnen Ellen Gernun und Ulrike Arndt, die Schulleiter Bernd Fehige (AKBK) und Günther Menke (HBBK) sowie der Malermeister und Diplom-Designer Harald Schnitker.

Ellen Gernun betonte in ihrer Ansprache den Leistungswillen und Enthusiasmus, mit dem ihre Schülerinnen und Schüler bei dieser großen Herausforderung zu Werke gegangen sind. Sie bedankte sich für die Unterstützung durch die Schulleiter Bernd Fehige und Günther Menke, die es sich nicht hatten nehmen lassen, die jungen Gestalter während der Arbeiten mit Speis und Trank zu verwöhnen. Beide Schulleiter lobten den Teamgeist und das selbstlose Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich auch bereit erklärt hatten, ihr freies Wochenende in das Projekt zu investieren, sowie die professionelle Arbeit ihrer Lehrerinnen.

Besondere Erwähnung fand auch die große Hilfe durch Harald Schnitker, der den jungen Gestaltern mit sicherer Hand schnell alle „Schülerflausen“ austrieb und sie zu einer schlagkräftigen Truppe formte. Auch Harald Schnitker war voll des Lobes für die Disziplin und Konzentration jungen Gestalter des AKBK und rundete die Präsentation mit einem passenden Zitat des Dichterfürsten J. W. Goethe ab: „Eines recht wissen und ausüben, ist besser als Halbheit im Hundertfältigen.“

Dem schließen wir uns an und gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Klasse 12 der GTA/AHR zu dieser bemerkenswerten Leistung.


Text und Bilder: Werner Grundhoff


Adolph-Kolping-Berufskolleg

Lotharingerstraße 30
48147 Münster

Tel: 0251 - 48247 0
Fax: 0251 - 48247 50
E-Mail: info@adolph-
kolping-berufskolleg.de

Anfahrtsweg zum
Gebäude 1, 2, 3

Öffnungszeiten der Schulverwaltung:
MO - DO: 07.30 - 14.30 Uhr
FR: 7.30 - 13.00 Uhr


Schülerfirma


Austausch- und Förderplattform

  • Lift

Schulpartnerschaft

  • Schulpartnerschaft


Aktion gegen Alkoholmissbrauch

  • voll ist out logo


Kultur und Schule

  • Kultur und Schule

Leonardo Projekt









Valid CSS! Valid XHTML 1.0 Transitional