Nächste Termine:

[ 13.06.2012 ]

Berufsberatung in der Abteilung für Berufliche Grundbildung

[ 22.06.2012 ]

Entlassfeier der GTA/AHR

[ 23.06.2012 ]

Abiturball GT 13 im Theatercafé

[ 26.06.2012 ]

Lehrerkonferenz

[ 04.07.2012 ]

Entlassfeier ZBFS und FOS 2012

[ 05.07.2012 ]

Entlassfeier 2012: DBFS

Klasse ZDO zum Bewerbungstraining bei der Barmer GEK



Wer hätte es gedacht? Nur ein Prozent der Bewerber bekommen nach einem strengen Auswahlverfahren einen betrieblichen Ausbildungsplatz. Bereits 50 Prozent scheitern aufgrund ihrer schlampigen oder fehlerhaften Bewerbung. Vor diesem Hintergrund waren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Drucktechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs (ZDO) höchst motiviert am Mittwoch, dem 22. Dezember, dem Angebot der Krankenkasse Barmer GEK zu folgen und an einem Bewerbungstraining in ihren Räumlichkeiten in der Engelstraße in Münster teilzunehmen.

Bildergalerie

Nach einer ausführlichen Erarbeitung des Inhalts einer Bewerbung gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung ihrer Referentinnen Marion Buxtrup und Jasmine Overmann in zwei Kleingruppen in ein 90-minütiges intensives Assessmentcenter. Hier war es die Aufgabe sich zunächst in einer fünfminütigen Selbstpräsentation zu profilieren und den kritischen Anmerkungen der Referentinnen standzuhalten. Anschließend mussten sich die Schülerinnen und Schüler einer Gruppendiskussion zum Thema „Peterchens Mondfahrt“ stellen, wo es darum ging aus einer vorgegebenen Liste von Gegenstände zunächst eigene Prioritäten festzulegen, diese in der Gruppen zu diskutieren und sich schließlich auf eine Gruppenlösung zu einigen.

Nach dem insgesamt dreistündigen Trainingsprogramm waren alle Schülerinnen und Schüler ziemlich erschöpft aber auch erfüllt von wertvollen Eindrücken und Erfahrungen.

Dieses frühzeitige Weihnachtsgeschenk kam der Klasse auf Vermittlung ihrer Klassenlehrerin Pia Mengeringhausen zu gute. Begleitet wurde sie von ihrem Deutschlehrer Werner Grundhoff.

Text und Bilder: Werner Grundhoff

Adolph-Kolping-Berufskolleg

Lotharingerstraße 30
48147 Münster

Tel: 0251 - 48247 0
Fax: 0251 - 48247 50
E-Mail: info@adolph-
kolping-berufskolleg.de

Anfahrtsweg zum
Gebäude 1, 2, 3

Öffnungszeiten der Schulverwaltung:
MO - DO: 07.30 - 14.30 Uhr
FR: 7.30 - 13.00 Uhr


Schülerfirma


Austausch- und Förderplattform

  • Lift

Schulpartnerschaft

  • Schulpartnerschaft


Aktion gegen Alkoholmissbrauch

  • voll ist out logo


Kultur und Schule

  • Kultur und Schule

Leonardo Projekt









Valid CSS! Valid XHTML 1.0 Transitional